Eine sehr häufige Frühlingspflanze ist die Gundelrebe – oder auch Gundermann genannt. Ich mache draus diesmal eine Salbe. Dank der entzündungshemmenden Wirkung der Gundelrebe wird sie volksheilkundlich als Wundsalbe eingesetzt.
Die Gundelrebe
Eine sehr häufige Frühlingspflanze ist die Gundelrebe oder auch Gundermann genannt (Glechoma hederacea). Die Gundelrebe gehört zur Familie der Lippenblütler und man kann sie an ihren violetten Blüten, den Nierenförmigen Blättern und dem vierkantigen Stängel erkennen.
Sie wird innerlich, aber auch äußerlich zur Hautpflege verwendet. Da die Gundelrebe wegen ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften geschätzt wird, kann die Gundelreben-Salbe in der Kräuter-Hauspotheke zum Beispiel bei schlechtheilenden Wunden verwendet werden.
Weißt du, warum die Gundelrebe Gundelrebe heißt, oder auch Gundermann?
Der Name kommt vom „Gund“, dem altdeutschen Wort für Eiter. Denn die Gundelrebe wurde volksheilkundlich bei Entzündungen eingesetzt.
Auch kann die Gundelrebe zum Verfeinern und Dekorieren von Speisen verwendet werden oder man tunkt die Blätter der Gundelrebe in Schokolade und genießt sie als so genanntes Wiesen-After-Eight.
Aber die Gundelrebe hat auch mystische Bedeutung:
Mit dem Frühlingsfest Beltane, auch Walpurgisnacht ist sie eng verflochten. Die Walpurgisnacht wird vom 30. April auf den 1. Mai gefeiert. Die magische Nacht der Hexen geht ursprünglich auf das keltische Jahreskreisfest Beltane zurück, das die Sommerzeit einläutet.
Eine besondere Zauberpflanze der Walpurgisnacht ist die Gundelrebe.. Aus ihr wird ein Frühlingskranz gebunden und man sagt, trägt man den Kranz in der Walpurgisnacht, kann man das Böse erkennen.
Gundelreben-Salbe: Das Rezept
Rezept für ca. 60 Gramm Salbe:
50 Gramm Gundelreben-Ölauszug (in Olivenöl)
5 Gramm Bienenwachs
3 Gramm Kakaobutter
Ein paar tropfen (ca. 0,5 Gramm) Gundelreben-Tinktur (ich nehme dafür ca. 40%igen Kornschnaps)
Optional: 1 Tropfen (ca. 0,5 Gramm) Vitamin-E-Öl (Tocopherol)
Die klassische Salbe wird mit Bienenwachs hergestellt. Ich gebe oft gerne etwas Kakaobutter dazu, um sie noch pflegender für die Haut zu machen.
Das Vitamin-E-Öl ist ein Antioxidans und zögert das Ranzigwerden von Öl hinaus und verlängert so die Haltbarkeit der Salbe.
Gundelreben-Salbe herstellen
Schritt 1: Gundelreben-Tinktur
Um die Tinktur herzustellen, scheide ich das Gundelreben-Kraut klein, gebe es in ein Schraubglas und übergiese es mit dem Kornschnaps.
Dann wird das Glas 2-3 Wochen stehengelassen und immer wieder etwas geschüttelt. Ist die Tinktur fertig, seihe ich die durch Sieb und Teefilter ab und drücke das Gundelrebenkraut gut aus (siehe Video).
PS: Man braucht für die Salbe nur sehr wenig Tinktur, deshalb würde ich nicht zu viel herstellen. Die alkoholische Tinktur hält allerdings lang, man kann also immer wieder Salbe damit herstellen. Hat man keine Zeit, auf die Tinktur zu warten, kann man die Salbe auch nur mit dem Gundelreben-Ölauszug herstellen.
Schritt 2: Gundelreben-Ölauszug
Ich stelle den Gundelreben-Ölauszug als warmen Ölauszug mit frischem Gundelreben-Kraut her. Wie bei der Tinktur, schneide das Kraut klein. Dann gebe ich es in ein hitzebeständiges Glas und übergieße es mit Öl, bis das Kraut gut bedeckt ist.
Tipp: Da beim Abseihen des Ölauszugs immer etwas Öl verloren geht, nehme ich mindestens 10 Gramm mehr Öl, als ich später brauchen werde. Bei 50 Gramm Öl, mache ich den Ölauszug also mit mindestens 60 Gramm Öl.
Das Glas mit Öl und Gundelrebe stelle ich dann in ein heißes Wasserbad auf den Herd. Da lasse ich das Öl bei 50-60 Grad ca. 1 Stunde lang ziehen. Wenn man Zeit hat, kann man das Gundelreben.Kraut dann auch noch über Nacht im Öl ziehen lassen und am nächsten Tag noch einmal kurz erhitzen. Ich seihe es dann durch einen Teefilter ab, aber drücke die Gundelrebe nicht aus, um nicht unnötig Feuchtigkeit in das Öl zu drücken (siehe Video).
Schritt 3: Gundelreben-Salbe herstellen
Um die Salbe herzustellen, gebe ich Bienenwachs und Kakaobutter zum Ölauszug und stelle das Glas wieder ins heiße Wasserbad auf den Herd, bis alles geschmolzen ist.
Dann kommt die Mischung vom Herd. Wenn man Vitamin-E-Öl verwendet, rührt man es erst jetzt unter, da es hitzeempfindlich ist.
Jetzt ist der schwierigste Teil ist dran:
Ich rühre die Tinktur unter. Normalerweiße würden sich Tinktur und Öl ohne Emulgator nicht dauerhaft verbinden. Mit nur wenig Tinktur klappt es aber, da Bienenwachs und Kakaobutter leichte emulgierende Eigenschaften haben.
Ich gebe die Tinktur tropfenweise dazu und rühre einige Minuten lang um, bis sie gut untergerührt ist und die Salbe schon etwas milchig wird. (Im Video unten kann man das gut sehen.) Dann kann die Salbe abgefüllt werden.
Das Glas darf erst verschlossen werden, wenn die Salbe ausgekühlt ist. Fertig ist die Gundelreben-Salbe!
Video-Anleitung:
Wie ich Gundelreben-Tinktur, Ölauszug und Salbe herstelle, zeige ich Schritt für Schritt in diesem Video:
Disclaimer: Ich bin keine Medizinerin oder Kosmetikerin. Das Rezept ist keine Empfehlung, sondern dient der Unterhaltung. Ich teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen nach bestem Wissen und Gewissen, es handelt sich hier nicht um Empfehlungen für medizinische oder kosmetische Behandlungen, dafür muss man immer einen Arzt oder Apotheker aufsuchen. Es wird keine Haftung übernommen.
Comments