Erste Hilfe für spröde Lippen im Winter: ein pflegendes Rosen-Lippenserum, das sich auch wunderbar als feuchtigkeitsspendendes Hautöl für die Gesichtshaut eignet.
Gerade im Winter habe ich durch die trockene Luft drinnen und die kalte Luft draußen oft mit trockenen und spröden Lippen zu kämpfen. Dieses Lippenöl mit pflegenden Inhaltsstoffen macht die Lippen wieder geschmeidig weich.
Die Hautschicht der Lippen ist empfindlicher als die des restlichen Gesichts. Der Wassergehalt der oberen Hautschicht ist niedrig und die Barrierefunktion der Haut ist hier nicht so stark. Dadurch kann es leicht zu Feuchtigkeitsverlust kommen, gerade ber einem sehr trockenen Raumklima.
Das Lippen-Serum hift, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu erhöhen und die Hautbarriere zu stärken. Das Öl wirkt sehr reichhaltig, zieht aber schnell und gut in die Haut ein.
Das Rezept für 50 Gramm:
20 Gramm Baobaböl
10 Gramm Rosenölauszug (in Mandelöl)
10 Gramm Wildrosenöl
7 Gramm Aprikosenkernöl
2 Gramm Squalan
1 Gramm Vitamin E Öl (Tocopherol)
Optional: 1 bis 2 Tropfen ätherisches Rosengeranienöl
Baobaböl ist eines der Key-Ingredients dieses Serums. Es eignet sich perfekt für trockene und feuchtigkeitsarmei Haut. Es regeneriert, macht die Haut geschmeidig weich und schützt die Hautbarriere. Darüber hinaus wird dem vielseitigen Öl auch noch eine Anti-Aging-Wirkung zugeschrieben.
Squalan wird aus Olivenöl gewonnen und sorgt für ein weiches Hautgefühl ohne zu fetten.
Auch Wildrosenöl und Aprikosenkernöl pflegen trockene Haut und ziehen schnell ein. Der selbst gemachte Rosenölauszug in Mandelöl pflegt ebenfalls trockene und strapazierte Haut ganz toll. Die Rosenblüten wirken beruhigend auf die Haut, während Mandelöl Feuchtigkeit spendet.
Vitamin E Öl ist ein kraftvolles Antioxidans und schützt nicht nur die Haut, sondern bewahrt auch die Ölmischung vor dem Ranzigwerden und verlängert so ihre Haltbarkeit.
Optional verleihen ein bis zwei Tropfen ätherisches Rosengeranienöl der Mischung eine frische rosige Duftnote.
Um das Lippen-Serum herzustellen, werden einfach die Öle abgewogen, gut vermischt und dann am besten in eine Flasche mit Tropfeinsatz abgefüllt, damit die Menge des Öls gut dosiert werden kann.
Ich massiere am Abend vor dem Schlafengehen ein paar Tropfen Öl in die Lippen ein und lasse es über Nacht einwirken.
Dank der reichhaltigen Inhaltsstoffe, die trockene Haut pflegen und wieder geschmeidig machen, eignet dich das Serum auch ganz wunderbar als feuchtigkeitsspendendes Gesichtsöl. Dafür werden ein paar Tropfen in die gereinigte und feuchte Haut gut einmassiert.
Video-Anleitung
Das Video zum Rezept gibt es auf meinem YouTube-Kanal:
Comments