top of page
IMG_8592.JPG

ZAUBERKRÄUTER             BLOG

Anker 1

Naturkosmetik, Kräuter & Räuchern

Von der Theorie bis zum fertigen Naturkosmetik-Produkt, von magischen Räucher-Traditionen bis hin zu selbst gemachtem Räucherwerk und vielem mehr - entdeckt hier meine liebsten Rezepte und Wissenswertes zu den Themen:

Mini-Kräuterbündel (Tee & Räuchern)

Aktualisiert: 28. Dez. 2023

Was ich jeden Herbst mache, um auf den Winter vorbereitet zu sein: Mini-Kräuterbündel. Nämlich als nachhaltige papierlose Teebeutel, zum Inhalieren und zum schnellen Räuchern.
Kräuterbündel aus Salbei und Thymian für Kräutertee und zum Räuchern.
Kräuterbündel aus Salbei und Thymian für Kräutertee und zum Räuchern.

Perfekt zum Räuchern, als Teebeutel oder zum Inhalieren: Kleine Kräuterbündel. Ich binde sie am liebsten mit Salbei und Thymian, weil das die Kräuter sind, die ich im Winter bei Erkältungen am meisten nutze.


Auch zum Räuchern haben sie eine schöne Wirkung. Salbei kann man für Reinigung Räuchern und Thymian für Mut räuchern. Außerdem duften beide Kräuter toll, wenn man sie verräuchert.


Aber man kann natürlich auch viele andere Kräuter verwenden, z.B. Minze, Melisse oder Lavendel.


Kräuterbündel selber machen
Kräuter, Schnur und eine Schere ist alles, was man braucht.

So geht`s:

Alles, was man braucht:

  • Frische Kräuter

  • Faden

  • Schere

Ich verwende hier Salbei und Thymian, das sind relative "trockene" Kräuter, die lasse ich nicht lange anwelken. Nimmt man aber Kräuter wie Melisse oder Minze, sollte man sie ein paar Stunden anwelken lassen, damit nicht zu viel Feuchtigkeit enthalten ist. Auf keinen Fall dürfen die Kräuter nass sein, wenn man sie zu Bündeln bindet.


Zum Binden werden die Kräuter in kleinen Häufchen, ungefähr 10 cm lang, übereinander gelegt. Beim Salbei pflücke ich einfach die Blätter ab und lege die übereinander. Dann werden die Kräuter am unteren Ende zusammengebunden, wie ein kleiner Blumenstrauß.


Der Faden wird einmal hinauf und über Kreuz wieder hinuntergewickelt, sodass ein kleines Kräuterbündel entsteht.


Wichtig: Unbedingt etwas Faden an den Enden überlassen und dann verknoten. So kann man das Kräuterbündel dann gut als Teebeutel verwenden.


Dann lässt man die Käuterbündel trocknen, am besten auf Backpapier an einem warmen, schattigen Ort – das dauert je nach Luftfeuchtigkeit ein paar Tage bis eine Woche – und fertig sind sie.


Kräuterbündel mit Salbei und Thymian für nachhaltige Teebeutel ohne Papier
Die Fertigen Kräuterbündel mit Salbei und Thymian.

Ich verwende die Kräuterbündel entweder für Tee (wie ein Teebeutel, nur ohne Papier). Durch den Faden kann man sie gut in Teetassen oder Teekannen hängen. Auch zum Inhalieren finde ich das praktisch.


Zusätzlich benutze ich die Kräuterbündel auch gerne als Mini-Räucherbündel, um schnell ma zu räuchern. Dazu zünde ich sie wie ein normales Räucherbündel kurz an, bis sie rauchen und gehe damit sen Ort ab, den ich ausräuchern möchte,


Video-Anleitung:



Disclaimer: Ich bin keine Medizinerin oder Kosmetikerin, ich teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen nach bestem Wissen und Gewissen, es handelt sich hier nicht um Empfehlungen für medizinische oder kosmetische Behandlungen, dafür muss man immer einen Arzt oder Apotheker aufsuchen. Es wird keine Haftung übernommen.

Комментарии


ALLE BEITRÄGE