IMG_8592.JPG

ZAUBERKRÄUTER             BLOG

 

Naturkosmetik, Kräuter & Räuchern

Von der Theorie bis zum fertigen Naturkosmetik-Produkt, von magischen Räucher-Traditionen bis hin zu selbst gemachtem Räucherwerk und vielem mehr - entdeckt hier meine liebsten Rezepte und Wissenswertes zu den Themen:

  • juliaundihrekräuter

Sanftes Gesichtspeeling mit Jojobaperlen

Aktualisiert: 27. Feb.

Bist du auf der Suche nach einem sanften Peeling, das gleichzeitig eine Feuchtigkeitspflege für die Haut ist?

Mein liebstes Gesichtspeeling mit Jojobawachsperlen und pflegenden Ölen peelt die Gesichtshaut sanft macht die Haut wunderbar weich und geschmeidig und sorgt dafür, dass sie nicht austrocknet.


Sanftes Gesichtspeeling mit Jojobaperlen.
Das cremige Peeling mit Jojobaperlen.

Jojobaperlen sind kleine Perlen aus gehärtetem Jojobaöl, sie peelen schonend und sanft und sind eine tolle natürliche alternative zu Mikroplastikperlen.


Während die Jojobaperlen die alten Hautzellen abtragen, pflegen die anderen Zutaten dieses Rezepts die Haut und machen sie geschmeidig zart und spenden Feuchtigkeit.


Das Rezept für 50 Gramm Gesichtspeeling:


Zutaten für das Gesichtspeeling Aprikosenkernöl, Sheabutter, Jojobaperlen.
Grundzutaten für das Gesichtspeeling: Aprikosenkernöl, Sheabutter, Jojobaperlen.

Aprikosenkernöl zieht schnell ein und hinterlässt ein geschmeidiges Hautgefühl und Sheabutter bindet Feuchtigkeit in der Haut. Die Jojobaperlen sorgen für den Peeling Effekt.


Das Vitamin E Öl pflegt die Haut und sorgt zugleich dafür, dass das Peeling auf Ölbasis nicht ranzig wird. Karottensamenöl wirkt regenerierend und soll auch einen faltenmindernden Effekt haben.


Herstellung des Gesichtspeelings

Zuerst gebe ich Sheabutter und Aprikosenkernöl in ein hitzefestes Gefäß, um sie auf dem Herd im heißen Wasserbad zu schmelzen.


Wenn Sheabutter und Aprikosenkernöl geschmolzen sind, verrühre ich sie gut und stell die Masse dann kalt, bis sie fest wird. Im Kühlschrank dauert das normalerweise bis zu einer Stunde.


Die Masse sollte dann so eine puddingartige Konsistenz haben. Dann schlage ich sie mit dem Handrührgerät auf, bis sie weich und cremig wird und etwas wie Schlagobers aussieht.


Rühren des Peelings.
Wenn die Masse aufgeschlagen ist, kommen Vitamin E und Karottensamenöl dazu.

Jetzt kommen noch Karottensamenöl und Vitamin E Öl dazu, die beiden Öle verrühre ich auch noch mit dem Handrührgerät.


Zum Schluss rühre ich die Joobaperlen unter, das mache ich mit einem Löffel und nicht mit dem Mixer. Die Jojobaperlen oder Jojobawachsperlen schmelzen bei ca. 70 Grad Celsius, daher sollten sie erst in die fertige und kalte Masse eingerührt werden.


Und fertig ist das sanfte und pflegende Gesichtspeeling.


Jojobaperlen sind eine natürliche Peeling-Alternative zu Mikroplastikperlen.
Jojobaperlen sind eine natürliche Peeling-Alternative zu Mikroplastikperlen.


Anwendung des Peelings

Um es zu verwenden, reinige ich zuerst mein Gesicht und massiere dann eine kleine Menge des Peelings (ca. Erbsen- bis Haselnussgroß) für ungefähr eine Minute in die nasse Gesichtshaut ein.


Die Jojobaperlen peelen sanft und die Sheabutter und die Öle pflegen die Haut, schützen sie vor dem Austrocknen und machen sie weich und geschmeidig.


Dann einfach kurz abspülen und überschüssiges Peeling mit einem Handtuch gut entfernen.


Gesichtspeeling mit Jojobawachsperlen.
Die Jojobawachsperlen peelen sanft, die Öle und die Sheabutter pflegen die Haut.

Achtung:

Achte darauf, dass du nicht zu viel Peeling auf einmal verwendest, denn durch den hohen Gehalt an Sheabutter klebt die Peelingmaske sonst zu sehr an der Haut und lässt sich nicht gut entfernen.


Das Vitamin E Öl verzögert zwar das Ranzigwerden des Peelings, allerdings ist das Peeling nicht konserviert, da kein Wasser dabei ist. Deswegen, sollte das Peeling immer nur mit trockenen Händen entnommen werden, um es nicht zu verunreinigen.


Video-Anleitung

Eine genaue Anleitung step by step findest du auch auf meinem YouTube-Kanal:




Anmerkung: Einige Links können Affiliate-Links enthalten, es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.