IMG_8592.JPG

ZAUBERKRÄUTER             BLOG

 

Naturkosmetik, Kräuter & Räuchern

Von der Theorie bis zum fertigen Naturkosmetik-Produkt, von magischen Räucher-Traditionen bis hin zu selbst gemachtem Räucherwerk und vielem mehr - entdeckt hier meine liebsten Rezepte und Wissenswertes zu den Themen:

  • juliaundihrekräuter

Kräuter&Essig-Haarspülung

Aktualisiert: 15. Juli

Die Saure Rinse aus Apfelessig als Spülung für die Haare ist ein altbewährter Klassiker. Kräuter aus dem Garten machen sie besonders kraftvoll.

Natürliche Haarspülung Apfelessig Kräuter
Apfelessig und Kräuter aus dem Garten ergeben eine natürliche Haarspülung.

Was ist eine saure Rinse?

Eine Haarspülung mit Apfelessig heißt auch saure Rinse. Dabei wird der Apfelessig im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt und diese Mischung wird nach dem Waschen über das nasse Haar gekippt.


Durch Shampoo und kalkhaltiges Wasser wird das Haar aufgeraut und kann Stumpf erscheinen. Eine saure Rinse schließt die Schuppenschicht der Haare und lässt sie wieder glänzen. Sie ist eine natürliche Alternative zum Conditioner und macht sprödes Haar wieder geschmeidig.


Darüber hinaus kann der Apfelessig helfen, die Kopfhaut in Balance zu bringen und fettigem Haar vorzubeugen.


Kräuterkorb
Die Kräuter für die Haarspülung.


Das dynamische Duo: Apfelessig und Gartenkräuter

Die Apfelessig-Haarspülung ist alleine schon eine tolle Sache und mit Heilkräutern bekommt sie noch extra Power.


Der Apfelessig wirkt antibakteriell sowie reinigend auf Haar, Kopfhaut und Poren und hilft, Rückstände anderer Produkte zu entfernen. Apfelessig wirkt antifettend und gegen Schuppen. Darüber hinaus wird ihm eine Haarwuchsfördernde Wirkung zugeschrieben. Dadurch, dass er die Schuppenschicht des Haares schließt, hilft er auch, Spliss vorzubeugen.


Die Kräuter können nach Belieben gewählt werden, je nachdem, was Kopfhaut und Haare benötigen und was gerade zur Verfügung steht.


Diese Kräuter habe ich gewählt:


Rosmarin

Er stärkt das Haar und fördert das Haarwachstum.


Brennnessel

Ein Klassiker in der Haarpflege. Sie hilft bei Schuppen, fettigem Haar und Haarausfall.


Ringelblume

Hat entzündungshemmende und heilende Wirkung.


Kamille

Hat beruhigende und entzündungslindernde Wirkung und kann auch verwendet werden, um sanft blondes Haar aufzuhellen.


Zitronenmelisse

Sie erfrischt, hat antivirale Eigenschaften und kann bei fettigem Haar helfen.


Lavendel

Er beruhigt und entspannt und kann bei fettigem Haar und Schuppen helfen.


Kräuteressig Haarspülung selber machen
Alles, was man braucht: Kräuter, Glas und Apfelessig.


Die Herstellung

Alles, was man braucht, sind 3 Dinge:

  • Apfelessig in Bio-Qualität

  • Kräuter

  • Ein Schraubglas

Die Kräuterhaarspülung wird gleich hergestellt wie ein kalter Ölauszug, nur dass statt Öl Apfelessig verwendet wird.


Die Kräuter werden zerkleinert und in ein Glas gegeben und dann mit dem Essig übergossen, bis sie komplett bedeckt sind. Dann wird das Glas verschlossen und zwei Wochen stehen gelassen, damit die Wirkstoffe der Kräuter sich im Essig lösen können. Zwischendurch kann das Glas immer wieder etwas geschüttelt werden.


Nach zwei Wochen wird der Kräuteressig abgeseiht - am besten durch einen Tee- oder Kaffeefilter - und ist zum Verwenden bereit.


Die Kräuteressig-Haarspülung sollte in einer dunklen Flasche aufbewahrt werden.


Saure Rinse mit Kräutern
Die Kräuter ziehen im Apfelessig.


Die Anwendung

Vor dem Haarewaschen wird ein bisschen vom Kräuteressig mit Wasser verdünnt und bereitgestellt. Das Mischverhältnis sollte ungefähr 1 Teil Essig auf 10 Teile Wasser betragen.


Nachdem das Schampoo gründlich ausgewaschen wurde, kippt man die Essig-Haarspülung über das nasse Haar, massiert sie ein und verteilt sie gleichmäßig. Entweder man lässt die Spülung im Haar, oder man wäscht sie kurz mit Wasser aus (das mach ich immer). Besonders glänzend wird das Haar, wenn man es mit kaltem Wasser ausspült.


Der leichte Essiggeruch der Haarspülung verfliegt nach kurzer Zeit.


Saure Rinse Apfelessig
Die fertige Haarspülung.


Video-Anleitung:

Schritt-für-Schritt: so wird die natürliche Kräuteressig-Haarspülung hergestellt und angewendet.




Disclaimer: Ich bin keine Medizinerin oder Kosmetikerin, ich teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen nach bestem Wissen und Gewissen, es handelt sich hier nicht um Empfehlungen für medizinische oder kosmetische Behandlungen, dafür muss man immer einen Arzt oder Apotheker aufsuchen. Es wird keine Haftung übernommen.