top of page
IMG_8592.JPG

ZAUBERKRÄUTER             BLOG

Anker 1

Naturkosmetik, Kräuter & Räuchern

Von der Theorie bis zum fertigen Naturkosmetik-Produkt, von magischen Räucher-Traditionen bis hin zu selbst gemachtem Räucherwerk und vielem mehr - entdeckt hier meine liebsten Rezepte und Wissenswertes zu den Themen:

Mückenstich-Roll-on mit Spitzwegerich und Lavendel

Aktualisiert: 28. Dez. 2023

Den Spitzwegerich haben sicher einige bei im Garten. Daraus kann man einen beruhigenden Roll-on zum Auftragen bei Mückenstichen herstellen.

Spitzwegerich und Lavendel Mückentsich-Roll-on
Spitzwegerich & Lavendel Mückentsich-Roll-on.

Spitzwegerich und Lavendel

Der Spitzwegerich wird auch Wiesenpflaster genannt. Möchte man unterwegs schnell einen Insektenstich mildern, kann man ihn pflücken, zwischen den Fingern zerreiben und auf die betroffene Stelle auflegen.


Ich habe auch schon gehört, dass man den Spitzwegerich unterwegs in die Wanderschuhe geben kann, um Blasen an den Füßen zu mildern.


Der Spitzwegerich hat nämlich entzündungshemmende und reizmildernde Eigenschaften und es werden ihm positive Auswirkung auf die Wundheilung und zur Behandllung von Insektenstichen zugeschrieben.


Auch Lavendel hat beruhigende und entzündungshemmende Wirkung und es wird ihm bei Mückenstichen eine positive Wirkung zugeschrieben. Er soll Schmerz und Juckreiz mildern.




Das Rezept für den Mückenstich-Roll-on

Der Mückentsich-Roll-on kann zur Beruhigung und Juckreizlinderung direkt auf Insektenstiche aufgetragen werden.


Für 5 Roll-ons (je 10 ml)

Roll-ons zum Abfüllen, wie diese oder diese.


Spitzwegerich-Lavendel-Mückenstich-Roll-on
Die Zutaten für den Mückenstich-Roll-on-

Spitzwegerich-Tinktur herstellen

Für die Spitzwegerich-Tinktur schneide ich frische Spitzwegerich-Blätter sehr klein, gebe sie in ein Schraubglas und übergiese sie mit ca. 40%igem Alkohol. Ich verwende immer Bio-Kornschnaps.


Dann lässt man die Tinktur 3 bis 4 Wochen an einem schattigen Platz ziehen. Die Farbe des Alkohols verändert sich und wird mit der Zeit dunkelgrün.


Zum Abseihen nehme ich immer Sieb und Teefilter (um auch kleine Pfalnzenteile auszufilten) und presse den Spitzwegerich gut aus.


Spitzwegerich-Tinktur
Spitzwegerich-Tinktur.

Mückenstich-Roll-on herstellen

Um den Roll-on herzustellen mische ich einfach tinktur und Lavendelhydrolat zu gleichen Teilen. Zuvor tropfe ich das ätherische Lavendelöl in die Tinktur und rühre es gut unter.


Dann kommt das Lavendelhydrolat dazu und alles wird noch einmaö gut umgerührt. Dann abfüllem – und fertig.


Besonders angenehm und beruhigend fühlt sich der Mückentstich-Roll-on, wenn man ihn im Kühlen oder im Kühlschrank aufbewahrt.


Video-Anleitung:

Persönlich ist es oft leichter erklärt. In diesem Video zeige ich Schritt für Schritt, wie ich die Spitzwegerich-Tinktur und den Mückenstich-Roll-on herstelle.



Anmerkung: Manche Links können Affiliate-Links enthalten, es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank, dass ihr meinen Kanal unterstützt.



Disclaimer: Ich bin keine Medizinerin oder Kosmetikerin, ich teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen nach bestem Wissen und Gewissen, es handelt sich hier nicht um Empfehlungen für medizinische oder kosmetische Behandlungen, dafür muss man immer einen Arzt oder Apotheker aufsuchen. Es wird keine Haftung übernommen.

Comments


ALLE BEITRÄGE
IMG_5385.jpg
bottom of page