top of page
IMG_8592.JPG

ZAUBERKRÄUTER             BLOG

Anker 1

Naturkosmetik, Kräuter & Räuchern

Von der Theorie bis zum fertigen Naturkosmetik-Produkt, von magischen Räucher-Traditionen bis hin zu selbst gemachtem Räucherwerk und vielem mehr - entdeckt hier meine liebsten Rezepte und Wissenswertes zu den Themen:

Vanille-Lippenbalsam selber machen

Aktualisiert: 7. Dez. 2023

Die Lippenpflege, die genau richtig für den Winter ist. Der Vanille-Lippenbalsam pflegt und regeneriert spröde Lippen, schützt sie vor der Kälte und duftet ganz wunderbar nach Vanillekipferl. (Pssst: damit ist es auch das perfekte kleine Weihnachtsgeschenk.)


Jedes Mal, beim Eincremen der Lippen steigt mir der weihnachtliche Vanilleduft in die Nase. Zum Anbeißen – wie ein warmes Vanillekipferl.


Der Lippenbalsam pflegt die Lippen, versorgt sie mit Feuchtigkeit und legt gleichzeitig eine schützende Schicht über die empfindliche Haut der Lippen. So schützt er die Lippen einerseits vor austrocknender Heizungsluft und andererseits vor der beißenden Winterkälte.


Außerdem ist der Vanille-Lippenbalsam sehr schnell hergestellt und ein wunderbares kleines – und natürliches – Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel.


Vanille in der Hautpflege

Vanille hat nicht nur eine wunderbar warme, süß-sanfte Duftnote, sondern pflegt auch die Haut. Sie beruhigt und entspannt Vanille die Haut, außerdem soll entzündungshemmend wirken. Außerdem vermittelt der Vanilleduft Geborgenheit und Wärme.


Vanilleschote-naturkosmetik
EIne Vanilleschote verleiht dem Lippenbalsam seinen intensiven Duft.

Das Rezept für die Vanille-Lippenpflege

Das Rezept für den selbst gemachten Vanille-Lippenbalsam ist sehr einfach und beinhaltet nur wenige Zutaten, den Gutes muss nicht kompliziert sein.


Für ca. 5 kleine Döschen oder Lippenpflegestifte:

Optional:


Der Vanilleölauszug verleiht dem Lippenbalsam den herrlich intensiven, wärmenden Vanilleduft – ganz ohne ätherische Öle.


Die Kakaobutter versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass der Balsam schmilzt und cremig wird, wenn er die warme Haut berührt.


Das Bienenwachs legt eine Schutzschicht über die Lippen und schützt sie vor Kälte.


Vanille-lippenbalsam-selber-machen-rezept
Die Zutaten für den Vanille-Lippenbalsam.

So wird der Lippenbalsam hergestellt

Schritt 1: Vanilleölauszug

Ich stelle einen warmen Ölauszug her. Zuerst schneide ich die Vanilleschote klein und die Stücke auch in der Mitte auf, damit das Öl gut ans Vanillemark kommt (siehe Video weiter unten).


Dann gebe ich Öl (z.B.. Olivenöl, Mandelöl, Jojobaöl - oder auch eine Mischung aus Ölen) und die zerkleinerte Vanilleschote in ein hitzebeständiges Glas.


Beachte: Wir brauchen 2o Gramm Ölauszug, aber beim Abseihen des Ölauszuges später geht immer etwas Öl verloren, deswegen würde ich etwas mehr nehmen, so 30 Gramm. Du kannst aber auch überhaupt mehr Öl herstellen und das, was über bleibt, als Körperöl verwenden. (Wenn du viel mehr Öl machst, brauchst du vielleicht eine zweite Vanilleschote.)


Dann kommt das Glas mit Vanilleschote und Öl für eine Stunde in ein heißes Wasserbad und dort erhitze ich es bis ca.50-60 Grad.


Abschließend seihe ich den Ölauszug durch ein Sieb und einen Teefilter ab (ganz genau erkläre ich es im Video).



Schritt 2: den Lippenbalsam herstellen

Zu 20 Gramm Vanilleölauszug gebe ich Bienenwachs und Kakaobutter. Da Bienenwachs einen höheren Schmelzpunkt hat als Kakaobutter, wäre es am schonendsten, zuerst das Bienenwachs zu schmelzen und dann erst die Kakaobutter dazuzugeben.


Bei diesem Rezept ist es aber auch in Ordnung – und viel einfacher – alles gleichzeitig zu schmelzen.


Also kommen Öl, Bienenwachs und Kakaobutter zusammen in ein Glas und zurück ins heiße Wasserbad, bis alles geschmolzen ist.


Dann vom Herd nehmen und noch einmal gut umrühren. Wenn man Vitamin E dazugeben möchte, rührt man es jetzt unter.


Und zu guter Letzt wird die Masse in die Döschen oder Lippenstifthülsen abgefüllt. Hier solltest du dich ein bisschen beeilen, denn die Masse wird recht schnell fest. Bist du noch nicht fertig mit dem abfüllen und die Masse ist schon hart geworden, dann stell sie einfach kurz zurück ins heiße Wasserbad.


Voilá – fertig ist der wunderbar duftende und pflegende Vanille-Lippenbalsam. Ich habe ihn im Winter immer dabei.


Vanille-lippenbalsam-rezept-naturkosmetik
Den Lippenbalsam gut auskühlen lassen, bevor man ihn verschließt.
Video-Anleitung:

Persönlich ist es oft einfacher erklärt. Macht das ganze Retept, inklusive Vanille-Ölauszug, einfach mit mir mit.




Pssst: Viele tolle Naturkosmetik-Rezepte für den Winter, Rezepte, um mit Kräutern und Harzen zu räuchern sowie Mystisches und Winter-Brauchtum gibt es im Zauberkräuter Wintermagie E-Magazin hier.



Anmerkung: Manche Links können Affiliate-Links (werbliche Links) enthalten, es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.



Disclaimer: Ich bin keine Medizinerin oder Kosmetikerin, ich teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen nach bestem Wissen und Gewissen, es handelt sich hier nicht um Empfehlungen für medizinische oder kosmetische Behandlungen, dafür muss man immer einen Arzt oder Apotheker aufsuchen. Es wird keine Haftung übernommen.

Comments


ALLE BEITRÄGE
IMG_5385.jpg
bottom of page