top of page
IMG_8592.JPG

ZAUBERKRÄUTER             BLOG

Anker 1

Naturkosmetik, Kräuter & Räuchern

Von der Theorie bis zum fertigen Naturkosmetik-Produkt, von magischen Räucher-Traditionen bis hin zu selbst gemachtem Räucherwerk und vielem mehr - entdeckt hier meine liebsten Rezepte und Wissenswertes zu den Themen:

Gänseblümchen - klein aber oho

Aktualisiert: 5. Mai 2022

Kulinarisch, als Heilpflanze, in der Naturkosmetik oder zum Räuchern - das oft unscheinbare Gänseblümchen ist ein kraftvoller Alleskönner.



1. Das Gänseblümchen im Überblick

Das unverwüstliche Blümchen mit dem lateinischen Namen Bellis perennis gehört zu der Familie der Korbblütler (Asteraceae).


Unser heimisches Wiesen-Gänseblümchen ist eine sehr ausdauernde Pflanze und auch, wenn es sich im Frühling in großen Mengen zeigt, kann es vereinzelt oft das ganze Jahr über gefunden werden. Das verrät auch sein Name. Es gehört zur Gattung Gänseblümchen (Bellis) und ist dauernd anzutreffen (perennis = andauernd, immerwährend, das ganze Jahr über).


Die Hauptsammelzeit des Gänseblümchens ist von März bis Oktober, verwendet werden meist die Blütenköpfchen.


Das Gänseblümchen verfügt über viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Schleimstoffe, Bitterstoffe, Saponine, ätherisches Öl, Vitamin C, Magnesium und Eisen, um nur einige zu nennen und hat wundheilende, schleimlösende und hautpflegende Eigenschaften.


Mit seinen Eigenschaften erfreut sich das Gänseblümchen an Beliebtheit in der Küche, der Kosmetik und der Kräuterkunde.


Gänseblümchen sammeln im Frühling.
Gänseblümchen sammeln im Frühling.

2. Das Gänseblümchen als Heilpflanze

Das Gänseblümchen kann sowohl innerlich als auch äußerlich verwendet werden.


Innerlich wird das Gänseblümchen dank seiner schleimlösenden und entzündungshemmenden Eigenschaften gerne bei Erkältungen angewendet, zum Beispiel als Hustentee. Darüber hinaus kann es appetit- und stoffwechselanregend und immunstärkend wirken.


Äußerlich kann das Gänseblümchen zur Wundheilung und bei unreiner Haut, Insektenstichen und anderen Hautleiden angewendet werden, zum Beispiel als Öl, Salbe oder Tinktur. Auch hier kann der Tee zum Abtupfen verwendet werden.


Das vielseitige Gänseblümchen.
Das vielseitige Gänseblümchen.

3. Das kulinarische Gänseblümchen

Im Gänseblümchen sind Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium sowie Vitamin C zu finden. Darüber hinaus regen die enthaltenen Bitterstoffe die Verdauung an. Die Blüten haben einen zarten Geschmack und können leicht nussig und bitter schmecken.


So vielseitig wie das Gänseblümchen selbst sind auch die Verarbeitungsmöglichkeiten.


  • Tee aus Gänseblümchen

Gänseblümchentee kann aus frischen oder getrockneten Gänseblümchen hergestellt werden.


Der Tee aus gerade gepflückten Gänseblümchen erfrischender und sanfter, der aus getrockneten Gänseblümchen etwas intensiver und herber. Ich finde, die Geschmacksnote aus frischen Gänseblümchen passt besser in die Sommerzeit, der Tee aus getrockneten Gänseblümchen besser in den Winter.


Möchte man den Tee nicht nur zum Genuss trinken, sondern als Hustentee verwenden, empfiehlt es sich, einen Deckel auf die Tasse oder Kanne zu legen, während der Tee zieht. So sammelt sich der Wasserdampf samt wertvollen Inhaltsstoffen am Deckel und tropft wieder in den Tee zurück und die Wirkstoffe gehen nicht verloren.


Der ausgekühlte Tee kann auch als beruhigendes Gesichtswasser, gerade bei unreiner Haut angewendet werden: den kühlen Tee einfach mit dem Wattepad auf die gereinigte Gesichtshaut auftragen.


Gänseblümchen Tee
Tee aus frischen und getrockneten Gänseblümchen.

  • Roh essen: Salat, Kräuteraufstrich, Suppe

Das Gänseblümchen kann roh gegessen werden und passt besonders gut als gesunde Dekoration ins Salate, Aufstriche, Suppen und und vielem mehr.


Gänseblümchen sollten nur in kleinen Mengen verzehrt werden, da es abführende Wirkung haben kann. Daher passt es perfekt, einfach nur ein paar Blüten als nahrhafte Verzierung drüberzustreuen.


Ich wasche meine Gänseblümchen immer, bevor ich sie roh in den Salat oder andere Gerichte gebe.

Löwenzahn-Salat mit frischen Gänseblümchen.
Löwenzahn-Salat mit frischen Gänseblümchen.

  • Eingelegte Gänseblümchen

Schon einmal von Gänseblümchen-Kapern gehört? Noch geschlossene Gänseblümchen-Knospen werden eingelegt in Essig und Salz. Die "Kapern" können wie rohe Gänseblümchen in Salaten, zur Jause, als Topping auf Pasta und zu vielem mehr genossen werden.


PS: Das funktioniert auch mit Blütenknospen vom Löwenzahn.


  • Süße Gänseblümchen

Das Gänseblümchen schmeckt nicht nur in salzigen Speisen gut. Sie können wie beispielsweise Rosenblüten und Veilchen auch kandiert werden. Kandierte Gänseblümchen schauen nicht nur wunderhübsch als Dekoration aus, sie sind auch eine köstliche kleine Nascherei.


Eine weitere Köstlichkeit sind mit Schokolade überzogene Gänseblümchen. Einfach Gänseblümchen in geschmolzene Schokolade tunken und aushärten lassen.


4. Das Erste-Hilfe-Gänseblümchen

Das Gänseblümchen wird auch Wiesenpflaster genannt (der Spitzwegerich trägt ebenfalls diesen Namen).


Die Blüte des Gänseblümchens kann zwischen den Fingern zerdrückt werden und kann unterwegs als Erste Hilfe auf Insektenstiche und kleine Kratzer und Blasen aufgelegt werden. Der Saft des Gänseblümchens soll schmerz- und juckreizlindernd wirken.


Gänseblümchen Wiesenpflaster
Das Gänseblümchen wird auch Wiesenpflaster genannt.

5. Das Gänseblümchen in der Naturkosmetik

Das Gänseblümchen ist mit seinen wundheilenden und entzündungshemmenden Eigenschaften vor allem bei unreiner und öliger Haut sehr beliebt.


  • Gänseblümchen-Öl

Aus der Naturkosmetik nicht wegzudenken ist der Gänseblümchen-Ölauszug.

Der Ölauszug kann, je nachdem wie eilig man es hat und ob man ihn mit frischen oder getrockneten Gänseblümchen herstellt und mit der Heiß- oder Kaltmethode gemacht werden.


Beide Auszüge können einfach und leicht selbst hergestellt werden, Eine genaue Anleitung für die Herstellung beider Ölauszüge gibt es hier.


Das Gänseblümchen-Öl wirkt besonders pflegend auf die Haut und es wird ihm wundheilende und straffende Wirkung zugeschrieben. Es kann zum Beispiel vorbeugend gegen Dehnungsstreifen regelmäßig in die Haut einmassiert werden. Das Gänseblümchen-Öl kann auch bei unreiner Haut und Akne eingesetzt werden, da das Gänseblümchen entzündungshemmend wirkt. Das Öl kann man in die gereinigte, noch feuchte Gesichtshaut einmassiert oder stellt auch die Grundlage vieler anderer Gänseblümchen-Rezepte wie Salbe, Körperbutter und Creme dar.


Das Öl sollte je nachdem, ob man den Ölauszug für die Gesichts- oder Körperpflege verwenden möchte und nach Verträglichkeit entsprechend gewählt. Für die Gesichtshaut eignen sich beispielsweise Jojobaöl und Mandelöl gut.

Gänseblümchen-Ölauszug.
Gänseblümchen-Ölauszug.

  • Gänseblümchen-Salbe

Durch die Zugabe von Bienenwachs oder Pflanzenwachs kann aus dem Ölauszug im Handumdrehen eine Salbe hergestellt werden.


Die Gänseblümchen-Salbe kann dank der wundheilenden Wirkung des Gänseblümchens verwendet werden, um der Hautregeneration bei kleinen Kratzern oder Schrammen zu helfen, um sie auf Insektenstiche und kleine Blutergüsse aufzutragen oder auch, um besonders trockene Haut, beispielsweise an den Fersen oder Ellenbogen, zu pflegen.


Mein Rezept für eine Gänseblümchen-Salbe gibt es hier.

Gänseblümchen-Salbe.
Gänseblümchen-Salbe.

  • Gänseblümchen-Körperbutter oder Creme

Mit dem Ölauszug und etwas Sheabutter kann auch eine pflegende Körperbutter im hergestellt werden.


Trägt man die Körperbutter direkt nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut auf, zaubert sie ein samtweiches Hautgefühl und das Gänseblümchen-Öl pflegt die Haut.


Mit ein und demselben Rezept lässt sich entweder eine glatte oder eine fluffige Körperbutter herstellen.


Mein Rezept für eine Gänseblümchen & Löwenzahn-Körperbutter gibt es hier.

Gänseblümchen-Körperbutter.
Gänseblümchen-Körperbutter.
  • Gänseblümchen-Gesichtswasser

Nicht nur Gänseblümchen-Tee kann als beruhigendes Gesichtswasser verwendet werden.Soll das Gesichtswasser etwas länger haltbar sein und geeignet sein, um es in andere Kosmetikprodukte, wie zum Beispiel eine Creme, weiterzuverarbeiten, empfiehlt es sich, ein Hydrolat herzustellen.


Hydrolate werden auch Pflanzenwässer oder Blütenwässer genannt.


Sie werden durch Wasserdampfdestillation hergestellt und bestehen aus dem Kondensat, das durch die Abkühlung des Kondensatdampfs entsteht. Hydrolate enthalten also wasserlösliche Pflanzenstoffe.


Für die professionelle Herstellung wird eine Destille verwendet. Doch man muss nicht gleich in eine Destille investieren, vor allem, wenn man nur kleine Mengen Hydrolat produzieren möchte. Auch mit ein paar einfachen Utensilien aus der Küche kann man Hydrolate zu Hause für den Eigenbrauch schnell herstellen.


Allerdings muss man sich beim Sammeln etwas anstrengen, denn man braucht recht viel an Pflanzenmaterial. Eine Faustregel lautet, dass man für 100 Gramm Hydrolat ungefähr 100 Gramm frische Kräuter nehmen sollte. Ansonsten braucht man Kochtopf, ein Sieb, eine kleine und eine große Schale, etwas Wasser und einen Herd.


Das so hergestellte Hydrolat sollte zwar einige Wochen halten, aber es ist nicht so lange haltbar wie ein professionell hergestelltes Hydrolat, deswegen sollte man es zügig verbrauchen.


Eine genaue Anleitung, um ein Hydrolat ohne Destille herzustellen, gibt es hier.


Gänseblümchen-Hydrolat
Gänseblümchen-Hydrolat.
  • Gänseblümchen-Tinktur

Die Gänseblümchen-Tinktur wird aus frischen Gänseblümchen und ca. 40% igem Alkohol, beispielsweise Kornschnaps, hergestellt. Die Gänseblümchenblüten werden in ein Marmeladenglas gegeben, das mit Alkohol aufgefüllt wird, bis alle Blüten bedekt sind. Dann wird das Glas geschlossen und die Tinktur an einem dunklen bzw. sonnengeschützten Ort für ungefähr 4 Wochen zum Ziehen stehen gelassen.


Ist die Tinktur fertig gezogen, wird sie angeseiht, am besten gleich wie bem Öl durch einen Teefilter, damit sich keine kleine Pflanzenteile durchschummeln. Hier sollten die Kräuter allerdings gut ausgedrückt werden, da man so noch mehr wertvolle Inhaltsstoffe aus den Kräutern in die Tinktur drückt - beim Ölauszug mit frischen Kräutern sollte man das hingegem nicht machen, da man sonst Feuchtigkeit ins Öl presst und so die Schimmelgefahr erhöht.


Die Gänseblümchen-Tinktur können einzelne Stellen auf der Haut abgetupft werden, zum Beispiel bei Kratzern, Insektenstichen oder unreiner Haut oder sie kann (in kleiner Menge, um nicht austrocknend zu wirken) zu einem Gesichtswasser hinzugefügt werden oder in Cremes weiterverarbeitet werden.


6. Das Gänseblümchen beim Räuchern

Beim Räuchern wird dem Gänseblümchen ausgleichende, stimmungsaufhellende, stärkende und belebende Wirkung zugesagt. Darüber hinaus wird das Gänseblümchen der Venus zugeordnet und kann auch für Liebesräucherungen verwendet werden.


Das getrocknete Gänseblümchen, wie auch andere Blüten, sind beim Räuchern stark hitzeempfindlich. Das heißt, wenn man es in die Mitte des Räucherstövchens legt, wo die Hitze am stärksten ist, kann es schnell verkohlen und verbrannt riechen. Besser ist es, wenn man das Gänseblümchen eher an den Rand des Stövchens legt, kann sich das Aroma besser entfalten.


Räuchern mit Gänseblümchen
Räuchern mit Gänseblümchen.

Mehr zu Räuchern mit dem Räucherstövchen gibt es hier.


7. Video-Anleitungen

Das Gänseblümchen ist eine so vielseitige Pflanze und kann daher auch vielseitig verarbeitet werden. Hier findet ihr Video-Anleitungen für ein ohne Destille selbst hergestelltes Gänseblümchen-Hydrolat, einen Gänseblümchen-Ölauszug für selbst gemachte Naturkosmetik - denn Gänseblümchen können auch unreine Haut besonders gut pflegen - eine fluffige Körperbutter mit Gänseblümchen und eine Gänseblümchensalbe.









Disclaimer: Ich bin keine Ärztin oder Kosmetikerin, die enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dienen ausschließlich der Unterhaltung, sie stellen keine Empfehlung dar und ersetzen nicht den Arztbesuch oder die Beratung in der Apotheke. Es wird keine Haftung übernommen.


Comments


ALLE BEITRÄGE
IMG_5385.jpg
bottom of page